Aus aktuellem Anlass möchte ich euch gern auf den anhängenden Artikel aus „du und das tier 6/2013) Deutscher Tierschutzbund hinweisen.

Vor ein paar Tagen habe ich ein wenig in Einkaufsläden gestöbert, da ich mir noch gern eine Strickjacke kaufen wollte. Bei einem namenhaften Markenhersteller bin ich dann fündig geworden, und habe eine graue lange Strickjacke gekauft. Dummerweise habe ich erst Zuhause auf die Zusammensetzung geschaut und mit Schrecken festgestellt, dass in dem Produkt Angorawolle enthalten ist. Ich habe das Produkt dann wieder zurückgebracht und die Verkäuferin darauf hingewiesen, warum ich das Produkt zurückgebe. Auch habe ich den Hersteller angeschrieben. Dies ist sicher nur „ein Tropfen auf dem heißen Stein“ aber … ein Kunde zum Anderen… und vielleicht wird dann doch irgendwann einmal etwas geändert.

Wer sich einmal angucken möchte, wie die Wolle den Kaninchen ausgerissen wird, kann sich den Beitrag bei einigen Tierschutzorganisationen oder auch im Internet ansehen. Wie Menschen so grausam sein können ist mir immer wieder unbegreiflich.

Im diesem Sinne: Beim Kauf von Wolle oder Wollprodukten darauf achten, ob das Produkt Angorawolle enthält und auf den Kauf verzichten.

Quelle du und das tier 6-13 – Deutscher Tierschutzbund